0931 3537087

Unser Institut

Das Würzburger Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie (WIPP) ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut und von der Bayerischen Landesärztekammer empfohlenes Weiterbildungsinstitut. Wir sind als Verein organisiert und gemeinnützig.

Mit unseren derzeit etwa 50 Aus- und WeiterbildungsteilnehmerInnen sind wir ein mittelgroßes Institut, konnten uns aber unsere familiäre Atmosphäre weitgehend erhalten.

Unsere Mitglieder und Dozierenden verfügen über vielfältige, intensive praktische Erfahrung und sind theoretisch breit gefächert. Neben der Lehre sind wir in unterschiedlichen Dachverbänden und Gremien vertreten und leisten unseren Beitrag zur ständigen Weiterentwicklung der psychodynamischen Psychotherapie und der Versorgungsstrukturen.

 

Seit seiner Gründung 1983 hat sich das Institut beständig weiterentwickelt. Von Anfang an verstehen wir uns als freies, fachgesellschaftsungebundenes Institut innerhalb der DGPT.

Wurden zuerst einige Psychoanalytikerinnen für Erwachsene ausgebildet, kam bald die Ausbildung für Kinder- und Jugendlichenanalytiker dazu, wir sind dabei in der VAKJP verankert.

In den letzten zehn Jahren haben wir die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie als immer eigenständiger werdende Richtung besonders berücksichtigt und gefördert. Die Teilweiterbildung von ärztlichen Kolleginnen und Kollegen nimmt einen immer größeren Raum ein und wurde 2016 mit einer eigenen Teilweiterbildungsordnung sowie seit 2019 mit einem eigenen AWA gewürdigt. 

Zeitgleich entstand ein differenzierter, an den Kriterien der D3G orientierter, Ausbildungsgang in Gruppentherapie und Gruppenanalyse, seit 2020 sind wir als Gruppeninstitut von der D3G anerkannt.

 

Zunehmendes Gewicht bekommen intitutionelle Kooperationen und andere Arten der Zusammenarbeit. Seit 2013 bieten wir theoretische Veranstaltungen an der Psychosomatischen Klinik in Bad Neustadt/Saale an. Immer intensiver kooperieren wir mit anderen, vorwiegend nordbayrischen, psychodynamischen Instituten.

Weitere Informationen

Die folgenden Seiten bieten Interessenten, Mitgliedern und Studierenden alle Unterlagen, um sich immer wieder neu bzw. aktuell informieren zu können, in welchen Gremien welches Personal aktiv mitwirkt und für bestimmte Aufgaben verantwortlich ist. Zögern Sie nicht, diese Personen bei Fragen und Problemen direkt zu konsultieren bzw. anzusprechen.

Die Statuten unseres Institutes, die Regularien der Aus- und Weiterbildung, die Dachverbände und kooperierenden Einrichtungen können Sie diesen Seiten entnehmen.

Philosophie
Philosophie
Team
Team
Statuten
Statuten
Regularien (AWBOs)
Regularien (AWBOs)
Kooperationen
Kooperationen
Dachverbände
Dachverbände