0931 3537087

Gender Policy

Wir bemühen uns in den Texten unseres Webauftritts einerseits um gute Lesbarkeit, andererseits um eine geschlechtsneutrale Sprache.

 

Der Umgang mit der Frage der Geschlechtlichkeit in der Sprache beschäftigt uns Psychoanalytikerinnen und Psychodynamiker in besonderem Maße, sind doch sowohl die Geschlechtlichkeit als auch die Sprache zentraler Gegenstand unseres Interesses.

 

Eine einheitliche Schreibweise ist in unserem auf Vielfalt und Synopsis ausgerichteten Institut derzeit nicht etabliert. Sie finden deshalb unterschiedliche Schreibweisen, also z.B. generisches Femininum, Binnen-I, generisches Maskulinum, Partizipien und Gender*, parallel. Dies entspricht unserem ernsthaften inneren Diskurs und verdeutlicht unsere offene Haltung in alle Richtungen.

 

Selbstverständlich liegt es uns fern, irgend jemanden durch unsere Sprachwahl auszuschließen oder zu diskriminieren.