0931 3537087

Der geschäftsführende Vorstand vertritt das Institut als Ganzes nach innen und Außen.

Der Vorstand leitet das Institut gemeinsam, wobei die Vertretung der Ressorts  den einzelnen Funktionsträgern zugeordnet sind.  

Dr. med. Johann Eichfelder

Ambulanzleiter, Leiter der Ambulanzkonferenz

Johann Eichfelder ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und Psychoanalytiker. Er ist in eigener Praxis niedergelassen und als Lehrtherapeut, Lehranalytiker und Supervisor für Einzel- und Gruppentherapie.

Studium der Medizin, Promotion („Kritik der psychosomatischen Untersuchungsergebnisse F. Alexanders“), psychoanalytische und fachärztliche Weiterbildungen, 5-jährige Tätigkeit am Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Universität Würzburg, Tätigkeit in Forschung, Beratung und Supervision, Balint-Leiter, VT, Systemische Familientherapie, Ende 1983 Niederlassung, seither analytische Tätigkeit und zunehmend Supervisionstätigkeit, vieljährige Mitarbeit in der Deutschen Balint-Gesellschaft (Ehrenmitgliedschaft), im Laufe der Jahre weitere Erfahrungen und Ausbildungen (u. a. 2-jährige Ausbildung in EMDR ("EMDRIA") und 3-jährige Ausbildung in Pesso-Therapie ("PBSP") bei Albert Pesso und Lowijs Perquin ).

Portrait

Dipl. Psych. Erich Limmer

Vorstand Weiterbildungsreform ETH, Delegierter DGPT

Erich Limmer ist niedergelassener Psychoanalytiker und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapeut für Einzeltherapien und Gruppenpsychoanalysen.
Seine Ausbildung als Diplompsychologe erhielt er an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Die psychoanalytische Ausbildung absolvierte er an der Stuttgarter Akademie für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie und am WIPP.
Die Ausbildung zum Gruppenpsychoanalytiker lief in der "Stuttgarter Gruppe" und bei GRAS (Michael Lukas Möller).
Seine besonderen Interessen gelten den Weiterentwicklungen von Gruppen- und Einzelanalyse hinsichtlich der Einbeziehung von Emotionen und körperlichen Reaktionen auf Seiten der Analytikerin/des Analytikers und der Analysandin/des Analysanden, der gemeinsamen Herstellung eines therapeutisch sicheren Raums mithilfe der Ergebnisse von Bindungs- und Säuglingsforschung (Irvin Yalom, Reinhard Plassmann, Daniel Stern, Sebastian Leikert u.a.).
Seit 2000 Lehr- und Kontrollanalytiker (DGPT), seit 2000 Selbsterfahrungsleiter und Supervisor (Gruppe und Einzel) in der bayerischen Landesärztekammer, Gruppenlehranalytiker (D3G).

Portrait

Dr. med. univ. Thomas Leitner

Vorstand für Inneres

Thomas Leitner ist Facharzt für Psychosmatische Medizin und Psychotherapie. Er ist niedergelassen als Psychoanalytiker und Gruppenanalytiker. Als Österreicher absolvierte er das Medizinstudium in Graz und war studienbegleitend tätig in der Leitung von Anamnesegruppen sowie als ehrenamtlicher Sanitäter im Roten Kreuz.

Neben der Facharztausbildung in Bad Neustadt/Saale und der Uniklinik Würzburg absolvierte er die psychoanalytische Ausbildung am WIPP und danach die gruppenanalytische Ausbildung in Altaussee und an der Akademie für Psychoanalyse in München. Seine besonderen Interessen liegen in der strukturalen Psychoanalyse nach Lacan in der Lesart von Hermann Lang, sowie in der Gruppenanalyse in der Beschäftigung mit Großgruppenphänomenen. Seit 2019 ist er Lehr- und Kontrollanalytiker der DGPT, seit 2020 Gruppenlehranalytiker in der D3G.

Leitner

Dipl.-Soz.-Päd., Bacc. phil./theol. Thomas Schneider

Schatzmeister, Delegierter VAKJP, D3G, GaKiJu

Vorstand Weiterbildungsreform KiJu

Thomas Schneider ist seit 2000 niedergelassener KiJu-Psychoanalytiker und seit 2008 Gruppenanalytiker. Nach dem Studium der Sozialpädagogik und dem Studium der Philosophie und Theologie studierte er von 1994-1997 klinische Psychologie. Er arbeitete von 1989 bis 2002 parallel zu seinen Studiengängen in ambulanten, teilstationären und stationären Jugendhilfeeinrichtungen. 2000 schloss er die Weiterbildung im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie am WIHW München ab. Von 1995 bis 2000 absolvierte er die verschränkte Ausbildung TP/AP Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am AA-Institut München, der sich die fünfjährige gruppenanalytische Weiterbildung am IGA Heidelberg anschloss. Seine besondere Leidenschaft für die Gruppenanalyse mit KiJu, die auch den Schwerpunkt seiner Praxistätigkeit darstellt zeigt sich auch in den ehrenamtlichen Tätigkeiten als Gründungsvorstand der GaKiJu, als Fachgruppensprecher für KiJu-Gruppenanalyse in der D3G und als Autor von Zeitschriftenartikeln und Buchbeiträgen zu diesem Anwendungsfeld. Seit 2002 ist er Dozent bzw. seit 2013 Vorstandsmitglied/Schatzmeister im WIPP. Seit 2015 ist er Dozent, akkreditierter Supervisor, Selbsterfahrungsleiter, Lehr- und Kontrollanalytiker und Gruppenlehranalytiker der PTK, DGIP, VAKJP, D3G und BAG.

Portrait